Wir wollen es genau wissen und informieren Sie transparent hier auf unserer Seite.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung!
Das sagt Conway dazu:
„Der ADAC und ÖAMTC veröffentlichten im Juni einen Test zu Offroad Pedelecs, in dem unser CAIRON SUV 527 mit mangelhaft abgeschnitten hat. Da uns einige berechtigte Anfragen zur Sicherheit unserer Produkte erreichten, möchten wir an dieser Stelle alle Zweifel aus dem Weg räumen. Leider verweigert uns der ADAC eine vollständige Aufklärung: wir haben beim ADAC Materialproben angefordert, was uns aber verwehrt wurde. Somit haben wir nicht die Möglichkeit, die mangelhaft getesteten Komponenten zu untersuchen.
Zusammen mit unseren namhaften Lieferanten haben wir selbst bei unabhängigen Prüfinstituten Nachtests an baugleichen Komponenten durchgeführt. Erwartungsgemäß konnten keinerlei Mängel festgestellt werden. Anbei finden Sie die Stellungnahmen der Lieferanten der betroffenen Komponenten.“
Tom Maierhofer, Geschäftsführer v. PMG Europe – Level 9:
„Die zweite und dritte geprüfte Kombination hat alle möglichen Prüfstufen beginnend mit der EN 15194:2017 bis einschließlich Advanced Plus erfolgreich durchlaufen. Die Prüfmaschinen wurden bei beiden Prüflingen bei 1.000.000 Zyklen mit dem Prüfergebnis Outstanding / Hervorragend abgeschaltet. Diese drei unabhängigen Testergebnisse zeigen die Leistungsfähigkeit dieses Produktes eindrücklich und decken sich mit unseren bisherigen internen und externen Prüfergebnissen. Das Prüfergebnis des ADAC ist für uns deshalb weiterhin nicht nachvollziehbar.“
Steve Carr, Vice President of Selle Royal Group zur Überschreitung der Schadstoffgrenzwerte am Sattel:
„Following the communication that we have received from Conway that two of our saddles used on their bicycles have been found to have a higher level of PAK than is defined within REACH, Selle Royal China would like firstly to state that we work with all of our suppliers globally to ensure that all of our products are able to pass ISO 4210-9 and the we randomly test , and constantly, the raw materials that we purchase to make sure that they are in line with REACH. We regret that until today we have not been able to receive any support from the ADAC in offering a further test of these affected saddles in a laboratory of our choosing. However we have selected from our production further samples of this saddle and in this case, after being informed of the negative test results from ADAC, we have checked our records and below we confirm that:
The cover material of this saddle has been tested 25/06/2021 by TüV SüD Report 70.405.21.10556.01The inner foam material of this saddle has been tested on 24/05/2021 70.405.21.6794.01The plastic has been tested on 19/04/2021 TüV SüD Report 70.405.21.5042.01The coated rail has been tested on 26/07/2020 TüV SüD Report 70.405.20.22640.01
All of the above mentioned test reports are in line with REACH regulation, also in reference to the PAK and we are more than happy to support further any communication by Hartje to show the results of these tests. We apologize for any inconvenience brought about by this “test” result and if we can be of further help, please do not hesitate to contact us.“